Dr. med. Konstantin Schraepler, Bremen
Rö-Thorax
Normal großes Herz. Keine pulmonalvenöse Stauung. Keine auslaufenden Pleuraergüsse. Kein Nachweis pneumonischer Infiltrate. ZVK von rechts mit der Spitze in Projektion auf die Vena cava superior. Einliegender Trachealtubus. Magensonde mit der Spitze am unteren Bildrand verschwindend. Konturlinie im rechten Oberfeld, am ehesten einer Hautfalte entsprechend. Pleurakuppenschwielen beidseits.
CT-Abdomen
Mechanischer Dünndarmileus bei inkarzerierter Leistenhernie rechts. Keine freie Luft, keine freie Flüssigkeit.
Massiv Flüssigkeit im wandverdickten distalen Oesophagus, Magen und jejunale Dünndarmschlingen. Reizlose Sigmadivertikulose.
Teilverkalkte fettäquivalente Nebennierenläsion rechts (∅ 1 cm). Nierenzysten beidseits. Fokale Leberverfettung.
Kalkherd in den basalen Lungenabschnitten rechts.
CT-Abdomen
Leistenhernie rechts mit Dünndarminhalt. Hier Kalibersprung mit anschließendem "Hungerdarm". Reizlose Sigmadivertikulose sowie einzelne Divertikel auch im übrigen Colonrahmen.
Blutbild | 08.12. | Normwert | |
Leukozyten | 7.34 | 3.5-9.8 | /nl |
Hämoglobin | 13.8 | 13.5-17.5 | g/dl |
Thrombozyten | 195 | 140-360 | /nl |
Differentialblutbild | |||
Segmentkernige | 25 | 40-75 | % |
Stabkernige | 42 | <5 | % |
Metamyelozyten | 10 | <1 | % |
Lymphozyten | 10 | 18-48 | % |
Eosinophile | 0 | <8 | % |
Basophile | 0 | <1 | % |
klinische Chemie | 08.12. | Normwert | |
Quick | 92.0 | >70 | % |
APTT | 30.1 | <37 | s |
GOT | 26 | <50 | U/l |
GPT | 24 | <50 | U/l |
GGT | 35 | <60 | U/l |
LDH | 187 | <248 | U/l |
Harnstoff | 98.9 | <43 | mg/dl |
Kreatinin | 2.62 | <1.20 | mg/dl |
PCT | 35.22 | <8 | % |
Basophile | 0 | <0.05 | ng/ml |
Einsatz eines Vasopressors, eines Inotropikums oder von Kristalloiden?
Hämodynamik: PiCCO® | 08.12. | Normwert | |
Herzfrequenz | 89 | 60-90 | /min. |
RRsys | 121 | 100-140 | mmHg |
RRdia | 45 | 60-90 | mmHg |
RRmean | 66 | 70-105 | mmHg |
ZVD | 8 | 4-8 | mmHg |
HZV | 4.2 | l/min. | |
CI | 2,2 | 2,8-4,2 | l/min./m² |
SVI | 25 | 30-65 | ml/m² |
SVRI | 2063 | 1700-2400 | dynes x s/cm5/m2 |
ITBVI | 1073 | 850-1000 | ml/m2 |
GEDVI | 859 | 680-800 | ml/m2 |
EVLWI | 8,67 | 6-8 | ml/kg |
Leg raising-Test
Im Leg raising-Test zeigt sich ein signifikanter Anstieg des Schlagvolumens von 51 ml auf 70 ml (>15%). Korrespondierend steigt hierunter der Herzindex von 2,2 auf 2,9 l/min./m² an. Bei dem Patienten liegt somit ein massiver Volumenmangel und kein kardiales Pumpversagen vor.