Dr. med. Konstantin Schraepler, Bremen
Gastroskopie
Ubiquitär Blut. Forrest Ia-Blutungen aus zwei Gefäßen eines postbulbär gelegenen Ulcera duodeni.
Ein Ulkus duodeni der Hinterwand ohne Blutunng.
Unterspritzung mit insgesamt 10 ml Suprarenin (verdünnt 1:50000) und Applikation zweier Hämoclips.
Am Ende der Untersuchung Blutungsstillstand.
Blutbild | 18.01 | Normwert | |
Leukozyten | 10.11 | 3.5-9.8 | /nl |
Hämoglobin | 6.1 | 13.5-17.5 | g/dl |
Thrombozyten | 457 | 140-360 | /nl |
Gerinnung | |||
Quick | 35.2 | > 70 | % |
Quick-INR | 2.10 | INR | |
APTT | 59.0 | < 37 | s |
klinische Chemie | 18.01. | Normwert | |
GOT | 15 | < 50 | U/l |
Glucose | 150 | 70-100 | mg/dl |
Kreatinin | 0.69 | < 1.20 | mg/dl |
Na+ | 123 | 135-150 | % |
K+ | 4.0 | 3.5-5.1 | mmol/l |
Blutgasanalyse | 754 | 1031 | 1149 | Normwert | |
pH | 7,42 | 7,41 | 7,32 | 7,32-7,44 | |
pO2 | 145 | 132 | 153 | mmHg | |
pCO2 | 36,2 | 34,7 | 32,6 | mmHg | |
BE | -0,9 | -2,7 | -9,6 | ± 2 | mmol/l |
St.Bic. | 23,9 | 22,5 | 17,5 | mmol/l | |
O2-Sättigung | 99,8 | 99,4 | 99,4 | 2,8-4,2 | l/min./m² |
Hb-Gehalt | 12,6 | 12,4 | 12,6 | g/dl | |
Bz | 184 | 179 | 193 | mg/dl | |
Na+ | 119 | 119 | 119 | mmol/l | |
K+ | 4,0 | 4,8 | 4,2 | mmol/l | |
Laktat | 2,7 | 4,3 | 7,5 | mmol/l | |
Sinusrhythmus, Kammerfrequenz 97/min., Linkstyp. QS über V1 bis V3 mit R-Verlust. R/S-Umschlag über V4/V5. Unspezifische Repolarisationstörungen über über I und aVL sowie V2 bis V4
TTE-apikal
Vier-Kammerblick: Akinesie der medioapikalen Inferoseptalwand, der Apex und der medioapikalen Lateralwand. Hypokinesie der basalen Inferoseptalwand. Die basale Lateralwand wirkt dem gegenüber hyperkontraktil (kompensatorisch). Die EBEF liegt bei 15 bis 20%. Moderatorband im Rechten Ventrikel sichbar.
TTE-apikal
Fünf-Kammerblick: Akinesie des medioapikalen Septums, der Apex und der medioapikalen Lateralwand. Hypokinesie des basalen Septums. Die basale Lateralwand wirkt dem gegenüber hyperkontraktil (kompensatorisch). Die EBEF liegt bei 20%. Moderatorband im Rechten Ventrikel sichbar.
TTE-apikal
AVPDseptal beträgt 3,4 mm. Die gemittelte AVPD global beträgt 4,5 mm der septalen und der lateralen Wandabschnitte zeigte eine schwergradige
longitudinalen Pumpfunktionsstörung.
Alternativ eingesetzt zeigte der Gewebedoppler (S’) den gleichen Befund.