der klinische Fall
Fall Nr. 7

Dr. med. Konstantin Schraepler, Bremen

männlich, 20j

  • Übernahme von onkologischer Station aufgrund von Fieber, Tachykardie und Hypotonie
  • 4 Tage zuvor selbst in der Notaufnahme aufgrund von Fieber und Husten mit weißlichem Auswurf vorgestellt
  • keine Dyspnoe, keine Beschwerden bei Miktion

Vordiagnosen?

Vormedikation?

  • ????

und nun?

alles klar?

was ist davon überhaupt wichtig?

  • Akute myeloische Leukämie FAB M4
    • allogene Stamzelltransplantation vor 129 Tagen
    • Chemotherapie zuletzt 09/2016

Blutentnahmen?

Blutbild 09.01. 13.01. Normwert
Leukozyten 3.14 3.13 3.5-9.8 /nl
Hämoglobin 12.1 10.7 13.5-17.5 g/dl
Thrombozyten 10 12 140-360 /nl
Gerinnung
Quick 56.1 60.3 >70 %
APTT 36.1 35.8 <37 s
klinische Chemie 09.01. 13.01. Normwert
GOT 111 277 <50 U/l
GPT 256 <50 U/l
γ-GT 25 <60 U/l
LDH 1246 >1800 <248 U/l
Kreatinin 0.53 0.30 <1.20 mg/dl
Harnstoff 22.5 <43 mg/dl

weitere Entnahmen?

Proteine 13.01. Normwert
Haptoglobin 0.13 0.3-2.0 g/l
Procalcitonin 0.22 <0.05 ng/ml
pro-BNP 1178 <64 ng/l

Bildgebende Diagnostik?

Rö-Thorax 09.01

Kein Infiltratnachweis. Keine pulmonalvenöse Stauung. Keine Pleuraergüsse. Unauffälliger Herz- und Mediastinalschatten.

CT-Thorax 12.01.

Vornehmlich perihiläre milchglasartige (atypische) Infiltrate aller Lungenlappen und schmale Pleuraergüsse beidseits.

Rö-Thorax 09.01

Kein Infiltratnachweis. Keine pulmonalvenöse Stauung. Keine Pleuraergüsse. Unauffälliger Herz- und Mediastinalschatten.