echo-intensiv

Die Beurteilung der diastolischen Funktion


Einführung

Die echokardiographische Beurteilung der linksventrikulären diastolischen Funktion ist ein wesentlicher Teil der Diagnostik von Patienten mit den klinischen Zeichen einer Herzinsuffizienz.1

Doch die Diagnose einer Diastolischen Dysfunktion ist nicht immer einfach. Es bestehen Überschneidungen der Doppler-Indizes Herzgesunder mit denen, die eine manifeste diastolische Dysfunktion aufweisen. Es kommt auch im Rahmen des natürlichen Alterungsprozesses zu kardiovaskulären Veränderungen mit Verminderung der linksventrikulären Relaxation, wie sie bei einer diastolischen Dysfunktion bei Jüngeren gesehen werden.

Die erhobenen Werte können also nur in ihrer Gesamtheit interpretiert werden. Und dann ist da der Umstand, dass trotz derzeit gültiger Empfehlungen die Klassifikation noch kontrovers diskutiert wird.2

Die 2016 herausgegebenen Leitlinien der American Society of Echocardiography (ASE) erscheinen obwohl zur Vereinfachung gedacht vielen auf den ersten Blick zu kompliziert, um sie im klinischen Alltag anzuwenden.3 Gegenüber den früheren Empfehlungen orientieren sie sich aber stärker an der Klinik und weisen einen verbesserten prognostischen Wert bezüglich der Langzeitmortalität bei Patienten mit HFpEF auf.4

Bei der noch häufig anzutreffenden Beurteilung nach den Empfehlungen der American Society of Echocardiography (ASE) von 2009 hingegen besteht die Gefahr die Prävalenz der Diastolischen Dysfunktion I° zu überschätzen.5,6 Werden sie angewandt liegt die Prävalenz der diastolischen Dysfunktion in der Allgemeinbevölkerung bei rund 11% (♂ 13,8%, ♀ 8,6%) und steigt auch unter Verwendung altersbereinigter Cut off-Werte mit dem Lebensalter an. 7 Es wird von einer Prävalenz einer asymptomatischen diastolischen Dysfunktion im 45. Lebensjahr in der Allgemeinbevölkerung von rund 25-30% berichtet8 und etwa 45% augenscheinlich gesunder Probanden im Alter von 60 bis 80 Jahren sollen eine Diastolische Dysfunktion I° aufweisen.9

Die Frage ist ob alle diese Menschen als Diastolische Dysfunktion Grad I° eingestuft auch wirklich kardial erkrankt sind. Es zeigte sich so auch eine nur schlechte Assoziation einer vorhandenen diastolischen Dysfunktion mit dem Symptom Dyspnoe in einer Kohorte älterer Frauen mit normwertiger systolischer linksventrikulärer Funktion.10

Im direkten Vergleich beider Empfehlungen besteht lediglich eine Übereinstimmung von nur 2/3 in der Befundinterpretation.6 Sorrentino et al. (2020) wies bei 1508 ambulanten Patienten nach, dass die Anwendung der Empfehlungen von 2016 signifikant auf ein 11,4% (36,1% vs. 47,5%) geringeres Auftreten einer Diastolischen Dysfunktion und auf ein um 10,1% (12,6% vs. 22,7%) geringeres Auftreten erhöhter linksventrikulärer Füllungsdrücke schließen ließ. Auch in der Untergruppe der Herzinsffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bestand eine signifikante Differenz (0,7% vs. 21,6% , p <0.0001).6

Die Beurteilung der diastolischen Dysfunktion gemäß den Empfehlungen von 2016 führt zu einer geringeren Anzahl nicht schlüssiger Diagnosen. Sie verwendet die gleichen Parameter wie die der Empfehlungen von 2009, nur werden diese zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt im Algorytmus abgefragt. Dies erleichtert die Beurteilung, da im Algorytmus nicht weiter benötigte Parameter nicht mehr erhoben werden müssen. Die Empfehlungen von 2009 sollten nicht mehr angewandt werden.

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Literatur [verlinkt]

1 Lang RM, Badano LP, Mor-Avi V, Afilalo J, Armstrong A, Ernande L, Flachskampf FA, Foster E, Goldstein SA, Kuznetsova T, Lancellotti P, Muraru D, Picard MH, Rietzschel ER, Rudski L, Spencer KT, Tsang W, Voigt JU (2015) Recommendations for cardiac chamber quantification by echocardiography in adults: an update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 16:233-270
2 Sanchis L, Andrea R, Falces C, Poyatos S, Vidal B, Sitges M (2018) Differential Clinical Implications of Current Recommendations for the Evaluation of Left Ventricular Diastolic Function by Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr 31:1203-1208
3 Nagueh SF, Smiseth OA, Appleton CP, Byrd BF 3rd, Dokainish H, Edvardsen T, Flachskampf FA, Gillebert TC, Klein AL, Lancellotti P, Marino P, Oh JK, Popescu BA, Waggoner AD. Recommendations for the Evaluation of Left Ventricular Diastolic Function by Echocardiography: An Update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. J Am Soc Echocardiogr 29:277-314
4 Lin TT, Wang YC, Juang JJ, Hwang JJ, Wu CK (2020) Application of the newest European Association of Cardiovascular Imaging Recommendation regarding the long-term prognostic relevance of left ventricular diastolic function in heart failure with preserved ejection fraction. Eur Radiol 30:630-639
5 Nagueh SF, Appleton CP, Gillebert TC, Marino PN, Oh JK, Smiseth OA, Waggoner AD, Flachskampf FA, Pellikka PA, Evangelista A (2009) Recommendations for the evaluation of left ventricular diastolic function by echocardiography. J Am Soc Echocardiogr 22:107-133
6 Sorrentino R, Esposito R, Santoro C, Vaccaro A, Cocozza S, Scalamogna M, Lembo M, Luciano F, Santoro A, Trimarco B, Galderisi M (2020) Practical Impact of New Diastolic Recommendations on Noninvasive Estimation of Left Ventricular Diastolic Function and Filling Pressures. J Am Soc Echocardiogr 33:171-181
7 Fischer M, Baessler A, Hense HW, Hengstenberg C, Muscholl M, Holmer S, Döring A, Broeckel U, Riegger G, Schunkert H (2003) Prevalence of left ventricular diastolic dysfunction in the community. Results from a Doppler echocardiographic-based survey of a population sample. Eur Heart J 24:320-328
8 Lo Q, Thomas L (2010) Echocardiographic evaluation of diastolic heart failure. Australas J Ultrasound Med 13:14-26
9 Alves-Silva LS, Câmara EJ, Souza CA (2009) Frequency of left ventricular diastolic dysfunction by mitral doppler in healthy elderly individuals. Arq Bras Cardiol 93:328-333
10 Petrie MC, Hogg K, Caruana L, McMurray JJ (2004) Poor concordance of commonly used echocardiographic measures of left ventricular diastolic function in patients with suspected heart failure but preserved systolic function: is there a reliable echocardiographic measure of diastolic dysfunction? Heart 90:511-517